Unsere Vision.

Lasst uns Bayreuth klimaneutral machen.

Die Klimakrise ist schon heute sichtbar und spürbar. Doch bisher fehlt weltweit der politische Wille, die so dringenden Maßnahmen zur Begrenzung der Temperaturerhöhung auf 1.5°C einzuleiten. Wir müssen etwas verändern. Individuell, aber vor allem auch auf kommunaler, regionaler und nationaler Ebene. Deshalb werden wir jetzt aktiv.

Mit dem Klimaentscheid Bayreuth wollen wir im ersten Schritt die Stadt Bayreuth dazu verpflichten, bis 2030 klimaneutral zu werden. So bringen wir den Klimaschutz auf demokratische Weise auf die politische Agenda.

Unser Ziel ist es auch, eine laute Plattform für die zahlreichen klimapolitischen Akteurinnen und Akteure darzustellen. Wir möchten ein Anlaufpunkt für interessierte Bürgerinnen und Bürger sein und die Stadt aktiv beim Klimaschutz unterstützen. Nur wenn wir jetzt anfangen zu handeln können wir in eine lebenswerte und gerechte Zukunft aufbrechen.

Es liegt in unserer Hand.
Deshalb sammeln wir unterschriften, die genau das fordern: einen Maßnahmenplan, der Bayreuth ernsthaft, zielgerichtet und überprüfbar nur Klimaneutralität führt.

Damit wollen wir den politischen Entscheidungsprozess anfachen und unseren Entscheider:innen Mut machen, dass sie für mehr Klimaschutz Rückhalt in der Bevölkerung finden.

Unsere Forderung.

Lieber Stadtrat, Bayreuth braucht einen Plan.

Jetzt unterschreiben!

Forderung ansehen, Unterschriftenliste ausdrucken und abgeben

Zur Unterschriftenliste