Über uns

Die Klimakrise ist schon heute sichtbar und spürbar. Doch bisher fehlt weltweit der politische Wille, die so dringenden Maßnahmen zur Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1.5 Grad einzuleiten. Wir müssen etwas verändern. Individuell, aber vor allem auch auf kommunaler, regionaler und nationaler Ebene. Deshalb ist so wichtig, aktiv zu werden. Denn die Effekte einer klimaneutralen Stadt sind nicht nur auf diese begrenzt. Klimaneutralität ist möglich und wir setzen uns dafür ein, dass Bayreuth mit gutem Beispiel vorangeht.

Was machen wir?

Mithilfe eines Bürgerbegehrens wollten wir ursprünglich die Stadt Bayreuth dazu verpflichten, bis 2030 klimaneutral zu werden. Dieses Begehren wurde trotz großer Unterstützung in der Bevöl- kerung vom Stadtrat als materiell unzulässig eingestuft. Gegen diese Erklärung haben wir vorm Bayreuther Verwaltungsgericht Klage eingereicht. Aktuell warten wir auf eine Entscheidung bezüglich dieser kommunalen Klimaklage. Unser Ziel bleibt, dass Bayreuth möglichst schnell klima- neutral wird. Deshalb verfolgen wir gleichzeitig eine neue Strategie.

Wir wollen unseren Fokus von der Bayreuther Stadtverwaltung auf die Bayreuther Zivilbevölkerung richten. Außerdem wünschen wir uns eine Vernetzung von relevanten Akteuren - wirtschaftlichen, politischen und aktivistischen - im Landkreis. Unser Ziel: eine Klimaallianz, welche die Klimaneutralität in der Stadt voranbringt. Wir möchten ein Anlaufpunkt für interessierte Bürger*innen sein und die Stadt aktiv beim Klimaschutz unterstützen.

Zusammen zur Klimaneutralität!

Unser Team setzt sich zusammen aus Engagierten und Motivierten Personen aus ganz Bayreuth. Du möchtest auch dabei sein?

Jetzt Mitmachen!
David Bohnenberger

David Bohnenberger

Netzwerk

davidbohnenberger@gmx.de
Eva Manegold

Eva Manegold

PR

eva.manegold@klimaentscheid-bayreuth.de
Felicia Rensner

Felicia Rensner

PR

rensner@uni-bayreuth.de
Helen Röder

Helen Röder

Netzwerk I Wohlfühlen

helen.roeder@klimaentscheid-bayreuth.de
Jakob Ortmann

Jakob Ortmann

Netzwerk

jakob.ortmann@klimaentscheid-bayreuth.de
Klara Otto

Klara Otto

Koordination I Netzwerk | PR

klara.otto@klimaentscheid-bayreuth.de
Kyla Sehner

Kyla Sehner

Netzwerk

kyla.sehner@klimaentscheid-bayreuth.de
Luis Koch

Luis Koch

Netzwerk

luis.koch@klimaentscheid-bayreuth.de
Michelle Biallowons

Michelle Biallowons

Netzwerk

michelle.biallowons@klimaentscheid-bayreuth.de
Moritz Vogt

Moritz Vogt

Netzwerk | BayernZero

moritz.vogt@klimaentscheid-bayreuth.de
Sophia Mitte

Sophia Mitte

PR

sophia.mitte@klimaentscheid-bayreuth.de
Till Micke

Till Micke

Netzwerk

till.micke@klimaentscheid-bayreuth.de
Veronika Thalhammer

Veronika Thalhammer

Wissen

Wir klagen!

Wir klagen gegen die Eintscheidung der Stadt Bayreuth, unser Bürgerbegehren als unzulässig zu erklären.

Jetzt spenden