ZUKUNFTSKULTUR

28.12.2020

Gemeinsam starten wir das Jahr kreativ!


Der Klimaentscheid plant ein Kulturevent zum Thema Zukunftskultur! Dafür brauchen wir euch!

Wir haben Lust, uns mit Zukunft auseinander zu setzen. Und wenn wir ehrlich sind, wer will das nicht? Zukunft, das ist eine spannende Zeit, gerade, weil wir ziemlich wenig über sie wissen.

Was wir aber schon wissen, ist, wie sie klimatechnisch aussehen wird, wenn wir jetzt nicht handeln. Wir wissen, was passiert, wenn wir den Klimawandel nicht stoppen.

Weil Zukunft uns neugierig macht, uns inspiriert und uns zum Handeln motiviert möchten wir das neue Jahr 2021 genau mit dieser Einstellung starten: neugierig, inspiriert und tatkräftig.

Genauer wollen wir, dass ihr dabei mitmacht! Noch genauer? Dass ihr euch kreativ mit der Zukunft auseinandersetzt und mit allem, was damit zusammenhängt: Mit Nachhaltigkeit, mit Utopien und Dystopien, mit unserem Klima und vielem mehr.

Uns geht es darum, das Jahr 2021 gestalterisch und mit offenen Augen zu starten und zu reflektieren, was Zukunft für uns bedeutet, inwiefern sie in unserer Verantwortung liegt und wie sie aussehen kann, wenn wir jetzt etwas tun oder lassen. Wir wollen das Jahr auch mit Kultur starten, gerade in dieser schwierigen Zeit und uns daran erinnern, wie kreativ wir sind.

Am 17. Januar zeigen wir eure Ideen und Vorstellungen von unserer Zukunft in einer digitalen Ausstellung. Also zückt die Pinsel, Kameras, Stifte, Mikrophone oder was auch immer ihr braucht, um eure Ideen umzusetzen und schickt uns bis zum 13.01. eure Projekte zu. Alles ist erlaubt, von Film über Lied, Gedicht, Bild, Skizze, Skulptur, oder was auch immer euch einfällt.

Wir freuen uns auf jede einzelne Einsendung und einen kreativen Start ins neue Jahr!

Einsendungen erfolgen bitte per Mail an zukunftskultur@klimaentscheid-bayreuth.de. Macht einfach Fotos und Videos von analogen Projekten. Videos, Geschichten, Gedichte etc. könnt ihr per Mail schicken oder, sollten sie zu groß sein, über einen wetransfer Link.

Jetzt unterschreiben!

Forderung ansehen, Unterschriftenliste ausdrucken und abgeben

Zur Unterschriftenliste